fbpx

Grundkurs: Fermentieren, das Mikrobiom & Gesundheit

Von der Theorie zur Praxis

Im ersten Teil dieses Kurses erkunden wir die medizinischen Zusammenhänge der nützlichen Bakterien und unserer Gesundheit. Jeder erwachsene Mensch trägt rund 4.5kg Bakterien auf und in sich, alleine im Darm leben etwa 1.5kg Bakterien. Diese Darmbakterien haben im Verlaufe der Evolution lebenswichtige Funktionen für uns Menschen übernommen in unserem Körper, von der Immunabwehr bis hin zur Produktion von Vitaminen und der Regulation des Stoffwechsels. Nach diesem Kurs weisst Du, wie die nützlichen Bakterien unsere Gesundheit positiv oder negativ beeinflussen, was die modernen chronischen Krankheiten zu tun haben mit dem Ungleichgewicht der Darmbakterien und wie wir unsere nützlichen Bakterien fördern können mithilfe vielen verschiedenen kleinen Änderungen in unserem Leben.

Nach einer Degustation von einem reichhaltigen Buffet von fermentierten Esswaren und Getränken widmen wir uns im zweiten Teil des Kurses der Fermentation von Lebensmitteln. Wir lernen, welche Arten von fermentierten Esswaren und Getränke hergestellt werden rund um den Globus, was genau geschieht wenn Lebensmittel fermentiert werden, wie man dies sicher tut und wie man Probleme erkennt. Am Schluss zeigen wir Dir, wie man ein fermentiertes Gemüse herstellt. Du bekommst ein Fermentierglas und das Rezept, damit Du zuhause das im Kurs gesehene Ferment selber herstellen kannst.

Im Kurspreis inbegriffen
  • Schriftliche Kursunterlagen (elektronisch)
  • Fermentierglas mit allen benötigten Utensilien (Gewicht etc.)
  • Reichhaltiges Buffet mit fermentierten Esswaren und Getränken
  • Rezept
  • Support nach dem Kurs bei Fermentier-Problemen
Dauer

Dieser Kurs dauert 3 Stunden.

Kursdaten & Buchung

Hier geht es zu den Kursdaten und Buchung

Das sagen sagen ehemalige Kursbesucher

‚Der Kurs bei Franziska ist sehr hilfreich und informativ. Eindeutig nicht nur für Anfänger aber alle sind bedient mit dem Level des Kurses. Jedenfalls macht der Kurs Lust auf mehr!‘ Celine

‚Der Kurs hat mir sehr gut gefallen! Es war ein super Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Man wird sehr klar und mit Leichtigkeit in die Welt der Bakterien und das Fermentieren eingeführt.‘ Nadine

‚Der Kurs hat mir viele wichtige Grundlagen zum Thema Fermentation vermittelt. Gefallen hat mir insbesondere, dass ich verschiedene fermentierte Gemüse sowie Milchkefir und Kombucha versuchen konnte.‘ Daniela

‚Wie schön, dass ich nun mehr über meine Mitbewohner, Bakterien, weiss! Ein neues Geschmackserlebnis hat mich gwundrig auf mehr gemacht.‘ Conchi

‚Es hat mir sehr gefallen. Viele Dinge die ich schon wusste oder auch vermutete wurden bestätigt. Eine Fülle an Infos, wie ich das ganze im Alltag umsetzen kann. Danke.‘ Karin

‚Der Kurs Fermentieren & Gesundheit von Franziska hat mich inspiriert, dass ich den praktischen Teil buchen werde. Es  war ein kurzweiliger spannender Abend mit vielen wichtigen Inputs. Fermentieren! Dem möchte ich mich hingeben 😉 In der Pause gab es eine Vielfalt an fermentierten Gemüse wie Pilze, scharfe Quitten mit Zimt, goldenes Sauerkraut, rosa Blumenkohl, wouw das war ein Gaumenschmaus Erlebnis. Danke.‘ Yvonne